Kriterienraster für Multiplikator:innen der rassismuskritischen Bildungsarbeit

Kriterien zur Reflexion und Vermeidung von Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze in didaktischem Material und der Unterrichtsplanung.

In den letzten Jahren werden Rom*nja und Sinti*zze1 endlich Teil des Curriculums für die allgemeinbildenden Schulen. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg ist es bereits obligatorisch, die Verfolgungsgeschichte(n) der Rom*nja und Sinti*zze bzw. den Status als autochthone Minderheit zu vermitteln. Mit dieser Neuerung bedarf es überall gut recherchierter, repräsentativer Unterrichtsmaterialien. Daneben entstehen in der außerschulischen Bildungsarbeit eine Reihe von Bildungsangeboten, die auf Grundlage bereits bestehender Materialien die Diskriminierung von Rom*nja und Sinti*zze thematisieren. Im RomaniPhen Archiv haben wir uns deshalb zunächst auf die Suche nach ebendiesen Materialien begeben.