JOKESI Club band 2 und Vater unser Startnext Kampagne

Ab sofort ist das Kinderbuch „JOKESI Club Band 2“ sowie die Familienchronik „Vater Unser. Eine Sintifamilie erzählt“ von Anita Awosusi vorbestellbar. 
 
JOKESI Club Band 2 
Von Tayo Awosusi-Onutor. Mit Illustrationen von Olufemi Stella Awosusi
 

Das erste deutschsprachige Kinderbuch mit romani und sinti Charakteren als Heldinnen der Geschichte!
Im lang erwarteten Band 2 lernen die Heldinnen des JOKESI Clubs die beiden Geschwister Yemisi und Toyin kennen und knüpfen eine neue Freundschaft. Es geht um die Themen Behinderung, Down Syndrom und die Goldene Regel. Doch was hat es mit dem Geheimnis des Kaleidoskops auf sich?

Vater Unser. Eine Sintifamilie erzählt“ von Anita Awosusi 
Dies ist die Geschichte vom Leben und Überleben des Geigenbauers Hermann Weiß.
Als 15-Jähriger Junge wird der Sinto 1940 von den Nazis verfolgt, erfasst und deportiert. Er überlebt die Zwangsarbeit im Konzentrationslager Sachsenhausen, wird danach von der SS für den Endkampf wieder „deutsch gemacht“ und in Offiziersuniform gezwungen. Er gerät in sowjetische Kriegsgefangenschaft, bis sich ein russischer Jude für seine Freilassung einsetzt. Nach Ende des 2. Weltkrieges und der nationalsozialistischen Herrschaft weiß Hermanns Familie nicht, ob er noch am Leben ist. Nach acht Jahren kehrt Hermann Weiß in seine Heimatstadt Karlsruhe zurück und gründet eine Familie. Er begegnet dem Traumata mit seinem Traum und der Weiterführung seiner Berufung und baut sich eine neue Existenz als Geigenbauer und Musiker auf.